Freitag, 22. Oktober 2010

Kontrolle für Tante Rosa

Heute möchte ich euch eine weiter iPhone App  vorstellen, die für mich unverzichtbar geworden ist:
Der Period Tracker  (auch unter "Menstruations Kalender" zu finden) ist für alle Damen, die ihren Zyklus genau im Auge behalten oder sogar damit Verhüten oder schwanger werden wollen (mit Hilfe von NFP*).


Die wichtigsten Funktionen kurz auf  iTunes zusammen gefasst:
* Klicken Sie jeden Monat zu Beginn Ihrer Periode auf einen Knopf. Der Period Tracker verfolgt Ihre Daten und berechnet den Durchschnitt Ihrer Menstruationszyklen der letzten 3 Monate, um so das Start-Datum Ihrer nächsten Periode vorauszusagen.
* Schauen Sie sich die Daten Ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Perioden, die für Eisprung und Fruchtbarkeit, sowie Ihre Stimmungslage und Ihre Symptome in einem Kalender mit einfacher Monatsansicht an.
* Erstellen Sie tägliche Aufzeichnungen der menstruellen Stimmungslage und Symptome.
* Exportieren Sie die Daten und Notizen zu Ihrer Periode an Ihre email, zur Sicherung oder für Arztbesuche.
* Sehen Sie die Anzahl der Tage bis zu Ihrer nächsten Periode oder die Anzahl der Tage der Verspätung Ihrer Periode.
*Erkennen Sie mit hübschen Symbolen auf Ihrem Home-Bildschirm während Ihres vorausgesagten Eisprungs und des Acht-Tage Fruchtbarkeitsfensters, wann Sie fruchtbar sind.

Die Vollversion kostet €1,59 (die sich auf jeden Fall auszahlen). Es gibt aber auch eine Lite-Version, die sich super zum Testen eignet und eigentlich auch ausreicht.

* NFP = natürliche Familienplanung. Siehe auch *hier*

*EDIT* 07/2012: Mittlererweile verwende ich die gleiche App auch auf meinem Android Handy!

2 Kommentare:

  1. Sowas finde ich prima. Gibts auch für nicht-Iphone Besitzer online:

    http://www.ob-online.de/menstruation/menstruationskalender.jsc

    AntwortenLöschen
  2. Tatsache! Ich benutze zusätzlich auch noch einen bei mynfp.de
    Der ist natürlich um einiges ausführlicher...

    AntwortenLöschen