Mittwoch, 23. Mai 2012

Fenchel-Currysuppe

Da mir aus der Bio-Kiste so viel Fenchel übrig geblieben ist, kam mir das Rezept in einer Zeitschrift gerade recht.

Fenchel-Currysuppe

Zutaten für 4 Personen: 3 mittlere Fenchelknollen, 1 kleine Zwiebel, 40 g Butter, 1 EL Curry, 125 ml Weisswein, 500 ml Wasser, 1 Lorbeerblatt, 125 ml Schlagobers, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
• Vom Fenchel das Grün abzupfen und beiseite legen. Fenchel längs halbieren und den Strunk herausschneiden. Fenchel in dünne Streifen schneiden. Zwiebel schälen, klein schneiden und in der Butter hell anschwitzen. 2/3 vom Fenchel zugeben und mitrösten. Curry einrühren, mit Wein ablöschen und mit Wasser aufgiessen. Lorbeer zugeben, Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Gegen Ende der Garzeit Obers zugiessen.
• Für die Einlage den übrigen Fenchel in Öl goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Lorbeer entfernen, Suppe fein pürrieren und eventuell nachwürzen. Suppe mit der Einlage anrichten und mit dem Fenchelgrün garniert servieren.

Fenchel-Currysuppe

Einfach, schnell und doch mal was Anderes! Und ich muss mir jetzt endlilch mal einen ordentlichen Pürrierstab gönnen, meiner schafft die Hälfte nicht =(

3 Kommentare:

  1. tolles Rezept...stand in der Zeitung evtl. auch die kalorienanzahl??? Würde mich interessieren....lg,easy

    AntwortenLöschen
  2. @easy Pro Portion (was für ein dehnbarer Begriff...) 250 kcal, 4 g EW, 21 g Fett, 7 g KH, 0,6 BE, 48 mg Chol. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daaanke...werd die auch mal machen....lg, easy

      Löschen