Ausflug in die Steiermark - Part 1 | MissXoxolats Schokoladenseiten: Ausflug in die Steiermark - Part 1
>

Sonntag, 29. Mai 2011

Ausflug in die Steiermark - Part 1

Da der gestrige Steiermark-Ausflug bildermässig in einem Post den Rahmen sprengen würde, teile ich ihn einfach auf. Heute hab ich für euch lauter Pferdefotos: wir waren nämlich im Bundesgestüt Piber, wo die prächtigen Lipizzanerhengste der Spanischen Hofreitschule in Wien gezüchtet, aufgezogen und ausgebildet werden. Wenn ihr's nicht so mit Pferden habt, könnt ihr vielleicht mit Bauwerken mehr anfangen. Im nächsten Post zeig ich euch dann ein paar Bilder der Hundertwasserkirche (St. Barbarakirche) in Bärnbach.
Aber nun genug Worte, hier kommen die Pferdchen:

Gleich beim Eingang zum Gestüt erwartet einen (über Kopf) ein fliegender Pegasus

Pegasus

Die Lipizzanerfohlen kommen braun bis schwarz auf die Welt und erlangen ihre (vollständige) weisse Farbe erst mit etwa 10 Jahren!
Gleich zu Beginn der Führung hört man von allen Seiten nur noch "oooh" und "aaaah". Beginnt sie doch bei den Fohlen =)

Fohlen mit Stuten

wenige Wochen altes Lipizzaner Fohlen

Der nächste Stop der Besichtigung führte uns zu den Zuchttieren, die man durch die schmalen Gitterstäbe leider nicht gut fotografieren konnte.

Zuchthengste und -stuten

Meine Mama konnte sich von den Stuten gar nicht losreissen (sooo weiche Näschen!)

Mama auf Kuschelkurs mit einer Lipizzaner Stute

Ja, wo sind denn jetzt alle hin?!

Oh! Wer kommt denn da?!

Für ein Stückchen Zucker werden die Stuten ganz zahm =)

Warum dürfen die Burschen auf die Weide und wir müssen hier drinnen bleiben?

Auf dem Gestüt Piber werden jährlich etwa 30-40 Fohlen geboren. Die Lipizzaner, ein barocker Pferdetyp, sind älteste Kulturpferderasse in Europa und haben einen sehr gutmütigen und intelligenten Charakter. Trotzdem werden nur Hengste für die Spanische Hofreitschule ausgebildet.
Die Stuten sind deswegen aber nicht weniger wichtig, sorgen sie doch für den Nachwuchs. Abgesehen davon werden sie für die Kutschenfahrt ausgebildet!

nur die Besten schaffen es letzendlich auch in die Hofreitschule

Und kann sich noch jemand von euch an den Film Ben Hur, speziell an das Wagenrennen, erinnern? Die vier weissen Pferde vor dem Wagen Ben Hurs waren nämlich echte, importierte Lipizzaner ;-)

Ben Hur

Trotzdem ich ja mit Pferden nicht so recht was anzufangen weiss, war die Führung doch sehr interessant und aufschlussreich.

Gehört ihr zu den Pferdenarren oder interessieren euch diese Tiere überhaupt nicht? Wart ihr vielleicht auch schon mal auf dem Gestüt Piber?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen