Mittwoch, 13. August 2014

{DIY} Sagt Hallo zu "Candy" von SchnittDesign

SchnittDesign Candy

Vor einigen Wochen (Monaten?) hat mich Carmen auf eine tolle Aktion aufmerksam gemacht, der ich einfach nicht widerstehen konnte. Es wurden nämlich Blogger gesucht, die Schnitte probenähen wollen. Und so habe ich Jutta von SchnittDesign einfach mal angeschrieben und nach einigen Mails und etwas Durcheinander (meinerseits) beim Massnehmen hatte ich schon kurze Zeit später das Schnittmuster Candy* - ein Sommerkleid mit Tellerrock - in meinem Postkasten. Nach der Hochzeit habe ich es nun endlich auch geschafft, das Kleid zu nähen!

Sehr praktisch finde ich, dass die Schnittmuster in Einzelgrössen angeboten werden. So bleibt das Schnittmuster übersichtlich - und seien wir uns mal ehrlich: wie oft näht man einen Schnitt in unterschiedlichen Grössen? So wird einmal zugeschnitten und man kann die Teile immer wieder verwenden - vorausgesetzt man behält seine Grösse ;-)
Das Schnittmuster ist ausserdem (gleich inklusive Nahtzugabe und) auf der linken Seite beschichtet und zum Aufbügeln! Das ist eine unheimlich tolle Idee, da gerade diese dünnen und weich fliessenden Stoffe ein Graus zum Zuschneiden sind - besonders grosse Teile wie Tellerröcke!

Candy Sommerkleid SchnittDesign

Den hübschen Stoff mit den pinken Streublumen aus 100 % Viskose habe ich übrigens für nur 8,50 Euro bei buttinette gefunden!

Ich gestehe, ich habe mir beim Lesen der Nähanleitung anfangs etwas schwer getan. Da das Kleid aber mit Level 2 angegeben ist und sich aus relativ wenigen Teilen zusammensetzt, ist es eigentlich ohnehin selbsterklärend (also einfach auf den Bauch hören =D). Einzig beim Einnähen des verdeckten Reissverschlusses hab ich mir ein Tutorial im Internet ansehen müssen. Aber das liegt an mir, weil ich einfach zu wenig Übung im Reissverschluss-Einnähen habe. Inzwischen habe ich aber auch diese Disziplin gemeistert und ich brauche mich davor auch nicht mehr fürchten! =)

Candy Sommerkleid SchnittDesign

Der Schnitt ist einfach t.r.a.u.m.h.a.f.t! Wie für mich gemacht! Ich glaube, ich habe bisher noch kein Kleidungsstück genäht, das ich nicht hätte anpassen müssen! Hier stimmen die Proportionen, die Grösse, einfach alles! Ich bin wirklich super happy mit meinem neuen Sommerkleidchen!
Und geistig habe ich mir auch schon Gedanken über eine herbstliche Version gemacht. Ich könnte mir den Schnitt nämlich auch sehr gut mit einem festeren Stoff vorstellen (allerdings dann mit einem etwas weniger schwingenden Rockteil)!
Und ich glaube, ich muss mir auch noch einen Petticoat für das Sommerkleidchen nähen! Für den Retro-Overkill =D

Hisbiskus |  Candy Sommerkleid SchnittDesign | Sonnenhut

Liebe Grüsse,

* Das Schnittmuster wurde mir von SchnittDesign
kostenlos zur Verfügung gestellt! Dankeschön!

7 Kommentare:

  1. Wow, toller Schnitt! Das Kleid steht Dir super :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich sag ja zum Petticoat!!!! Das Kleid hat echt so nen tollen Schnitt und ist dir echt sehr gelungen!
    Und mit Pettycoat kommt es sicher nochmal geiler!

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Fotos sind dir da gelungen! Das Kleid steht dir bezaubernd ,der Stoff mit den Blümchen ist wie gemacht für den Schnitt :)

    Wünsche dir einen angenehmen Freitag ,liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus, das würde ich auch tragen. :)
    Wünsche euch einen schönen Urlaub!

    Liebe Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen