trnd-Projekt: Neuburger Feine Jause | MissXoxolats Schokoladenseiten: trnd-Projekt: Neuburger Feine Jause
>

Mittwoch, 25. Januar 2012

trnd-Projekt: Neuburger Feine Jause

Nach langer Zeit mal darf ich mal wieder an einem trnd-Projekt (dieses Mal sogar exklusiv für 1.000 Wiener trnd-Partner) teilnehmen!

Vergangenen Samstag Nachmittag (ein ungewöhnlicher Liefertermin in Österreich) hat ein Bote bei mir geläutet und mir ein grosses Paket in die Hand gedrückt. Der Inhalt: 10 gekühlte Packungen Neuburger Feine Jause "Gurkerl und Käse" und eine separate Box mit Infomaterial zu Neuburger sowie kleinen Blocks und Kugelschreibern zum Weitergeben.

Neuburger Feine Jause "Gurkerl und Käse"

Neuburger Goodies - kleine Blocks, Kugelschreiber, Miniservietten und Neuburger-Flyer

Allgemeine Infos zu →Neuburger:
  • 100% ausgewählte österreichische Zutaten.
  • Inhalt: 150 g
  • 295 kcal pro Portion
  • Original Neuburger ist freu von Weizen, Gluten und Lactose.
  • UPV: 2,99 €
  • Seit 1995 in ganz Österreich und seit 2009 auch in Deutschland erhältlich.

Zutaten: 45% Neuburger Brätwurst Sorte 1b (Rind- und Schweinefleisch, Speck, Wasser, Speisesalz, Stabilisator: E450, Dextrose, Geschmacksverstärker: E621, Antioxidationsmittel: E300, Gewürze, Knoblauch, Konservierungsmittel: E250); 30% Essiggurkerl (Gurken, Salz, Säuerungsmittel: Essig- und Zitronensäure, Honig, Zucker, Aroma, Gewürze, pflanzliches Mais- und Sojaeiweisshydrolysat, Konservierungsmittel: E211, Verdickungsmittel: E415, Senfsaat, Süssstoff: Saccharin), 20% Schnittkäse aus past. Milch 45% F. i. T. (Farbstoff: Beta-Carotin, Konservierungsmittel: Lysozym aus Ei), Walnuss, Paprika

Meine Meinung:
Die grau-blaue Verpackung finde ich sehr appetitlich und ansprechend, fast schon stylisch, gestaltet.
Durch die Sichtfenster bleibt der Inhalt auch keine Überraschung, man kauft also nicht die "Katze im Sack" - zumindest bei den Gurkerln und dem Käse.

Der geöffnete Neuburger Feine Jause Jausenteller

Das Öffnen der Packung geht einfach und problemlos und man hat dann einen dreigeteilten Jausenteller samt Gabel-Messer-Kombination vor sich.
"Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm"
Der Inhalt: 45% Neuburger, 20% Käse mit einer Walnusshälfte sowie 30% Gurkenscheibchen.
Der enthaltene Kärnter Drautaler ist eine eher mild-feine Käsesorte und die Marinade der Gurkerl und roten Paprikastückerl mit Dill und Honig abgeschmeckt, gerade richtig und nicht zu sauer oder zu süss.

Kärntner Drautaler Stifterl mit Walnuss

Essiggurkerl mit Paprika in leckerer Marinade

Den Neuburger kannte ich bisher nur aus der Werbung ("Sagen Sie niemals →Leberkäse zu ihm") und hätte ihn rein von der Optik her doch als Leberkäse angesehen. Ich muss aber zugeben, so schmeckt er aber wirklich nicht! Nein, er schmeckt viel feiner und erinnert mich eher an Extrawurst.

Was ist aber nun der Unterschied zwischen Neuburger und Leberkäse?
  1. Neuburger verwendet nur Frischfleisch in bester Schnitzelqualität.
  2. Neuburger hat einen hohen Eiweissanteil und eine geringe Fettzugabe.
  3. Es wird kein Mehl hinzugegeben, um das Brät zu binden.

Neuburger

Der relativ neutrale Neuburger harmoniert auf jeden Fall wirklich ausgezeichnet mit dem milden Drautaler sowie den gewürzten Gurkerl/Paprika.
Die Menge ist als Snack ausreichend. Sollte man damit allein nicht genug haben, kann man ja eine Semmel oder ein anderes Weckerl dazu essen, das mehr sättigt.

Mein Fazit:
Neuburger Feine Jause "Gurkerl und Käse" stellt wirklich eine sehr leckere Jause dar.
Ob sie nun besonders hochwertig ist oder nicht, sei nun dahin gestellt. Ich bin allerdings ohnehin nicht der Typ für Jausen dieser Art.
Ich kann mir aber gut vorstellen, Neuburger solo zu kaufen. Denn geschmacklich ist er wirklich sehr gut und dem Xoxo-Bub hat die "Wurst" auch gut geschmeckt (aber vielleicht hat ihm auch nur das besonders grosse, längliche Format gefallen, mit dem man allerlei lustige Sachen anstellen kann...)

Neben "Gurkerl und Käse" wird es Neuburger Feine Jause 2012 auch in folgenden Sorten geben:
  • Antipasti und Parmesan führt Dich mit gegrilltem Gemüse, getrockneten Tomaten, Oliven und Parmesan in eine italienische Trattoria.
  • "Apfel, Karotte, Frischkäse" bringt dir mit frischem Kräuter-Gervais, Apfelspalten und Karotten-Sticks feinen Bistro-Genuss.

Kommentare:

  1. Das sieht ja echt lecker aus. Die Antipasti-Sorte hätte mich auch interessiert, aber hier in Deutschland gibt es das Produkt gar nicht. Schade (:

    AntwortenLöschen
  2. ich darf auch mitmachen und finds total gut!

    AntwortenLöschen
  3. @Qtie Pie In meinen Unterlagen steht, dass der Neuburger seit März 2009 auch in Deutschland erhältlich ist!

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Bericht - so kann ich mir auch mal ein Bild über die Wiener Leckerein machen
    *dieses Jahr meinen Urlaub dorthin verlege ;)*

    AntwortenLöschen
  5. @claudiabr Ach, da hat Wien aber weit bessere Leckereien zu bieten =)

    AntwortenLöschen
  6. Hi, das Produkt "Gurkerl und Käse" schaut schon in der Verpackung sehr appetitlich aus. Meiner Meinung nach ist der Preis auch in Ordnung. Was mir aber sehr gut an diesem Produkt gefällt, ist das er kein Weizen, Gluten und Lactose hat.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Blogger Kollegin,
    schöne Bilder und ein toller Bericht, muss ich sagen!
    Ich verfolge dich nun und würde mich über Gegenverfolgung freuen :)
    lg aus Wien Vicky
    www.vickyliebtdich.at

    AntwortenLöschen