{UNTERWEGS} an der kroatischen Küste | MissXoxolats Schokoladenseiten: {UNTERWEGS} an der kroatischen Küste
>

Dienstag, 9. Juni 2015

{UNTERWEGS} an der kroatischen Küste


In nicht mal mehr drei Wochen geht es für uns auf Urlaub! Das diesjährige Ziel: Istrien/Kroatien. Im Zuge meiner Reisevorbereitungen, die für mich gar nicht früh genug beginnen können, bin ich zufällig über meine erste Kroatien-Reise gestolpert, die mich 2003 mit einigen Zickzack-Zwischenstops von Dubrovnik nach Split geführt hat. Und dahin möchte ich euch heute ein wenig mitnehmen!

Unsere dreiwöchige Route sah schlussendlich, da die Reise nur wirklich sehr grob geplant war, folgendermaßen aus:

Wien - Dubrovnik - Šipan - Mljet - Dubrovnik - Orebić - Korčula - Omiš - Hvar - Brač - Split - Wien


Der Bequemlichkeit halber haben wir uns damals für einen günstigen Flug mit Sky Europe (die allerdings 2009 in Konkurs gegangen sind) von Bratislava nach Dubrovnik entschieden.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich unsere Propellermaschine für 30 Personen gesehen habe! Und so ein Luftloch mit der Minimaschine ist auch ein happening für sich...

Dubrovnik ist so eine wunderhübscher Ort, ich habe mich wirklich sofort total verliebt. Gewohnt haben wir für ein paar Tage bei einem Fischer, der uns sogar einmal morgens in seinem Mini-Fischerboot auf's Meer mitgenommen hat. Und Abends hat seine Frau sogar für uns gekocht =)


Game of Thrones Sehern dürfte Dubrovnik auch bekannt vorkommen, denn die Stadt dient als Filmkulisse für King's Landing.
Aber schon lange vor der Serie hat mich die Stadt (besonders natürlich die Altstadt), in der es selbst in den Wintermonaten selten unter -10°C hat, verzaubert. Die kleinen Gässchen, die Häuser mit den roten Dächern, die Lage direkt am Meer und die weitläufige Mauer...



Unweit von Dubrovnik (30 km nördlich) befindet sich die kleine Insel Mljet, die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem Naturschutzgebiet benannt wurde. 90% der Fläche sind bewaldet, das Wasser ist türkisblau und glasklar!


In Omiš haben wir die dortige, in einen Felsen gebaute Burg erklommen, sind den Flusslauf der Cetina, die hier mündet, ein wenig landeinwärts gewandert und haben im a*** kalten Wasser gebadet.



Auf Brač war ich ziemlich enttäuscht, dass das berühmte Goldene Horn (Zlatni Rat) gar kein Sandstrand, sondern ein relativ grober (und zum Liegen ungemütlicher) und maßlos überfüllter Kiesstrand ist. Dafür ist aber auch hier das Wasser glasklar und wenn sich nicht so viele Leute tummeln würde, wäre es auch wirklich sehr einladend. Aber ich bin kein Freund von Sonnenbaden wie die Sardinen in der Ölbuchse...
Auf Brač hab ich außerdem einen meiner wundervollsten Sonnenaufgänge erlebt!



In der vierten Staffel von Game of Thrones ist Split als Drehort hinzugekommen, auch hier kann man das eine oder andere bekannte Plätzchen entdecken!
Auch hier ist natürlich die Altstadt und besonders der Diokletianpalast sehenswert und beeindruckend!


Wir werden heuer mit den Kindern wahrscheinlich nicht so viel sehen, ich freue mich aber trotzdem schon sehr auf den Urlaub. Auch in Istrien gibt es nämlich einige hübsche Plätzchen! Allen voran vielleicht die hübsche Stadt Rovinj, das Kolosseum in Pula oder vielleicht machen wir uns sogar auf die Suche nach Dinosaurierspuren! Bis dahin ist es nun auch gar nicht mehr lange...

Daisypath Vacation tickers

Wart ihr schon mal in Kroatien? Welche Orte und Inseln habt ihr euch angesehen? Habt ihr vielleicht gar besondere Tipps für Istrien?

Katzen dürfen im kroatischen Bild natürlich auch nicht fehlen =)

Liebe Grüße,

Kommentare:

  1. Wow, hammer Bilder! Da bekomm ich in der Tat Lust, da mal hin zu fahren :) Bisher war ich noch nicht in Kroatien (allgemein bin ich noch nicht so rumgekommen, leider), es klingt aber echt toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Kroatien ist definitiv eine Reise wert, vor allem auch weil es nicht gar so weit weg ist (zumindest von Österreich aus)!

      Löschen
  2. Ich glaube ich war schon mal in Kroatien, muss aber schon 15 Jahre her sein, weil ich überhaupt keine Erinnerungen daran habe! Deine Fotos haben mir aber total Lust gemacht mal hinzufahren, vor allem Dubrovnik find ich echt schön! :)

    Floralchaos

    AntwortenLöschen
  3. Ich war leider selbst noch nie in Kroatien, aber es steht sehr hoch auf meiner Wunschliste. Du hast so schöne Bilder in diesem Post, da bekommt man gleich Fernweh. Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  4. Ich war noch nie in Kroatien! Scheint ja ein Traumland zu sein!
    LG Claudia

    http://www.claudias-welt.com

    AntwortenLöschen