Montag, 11. August 2014

Neues von der Nespresso-Klon-Front: Kaffeekapseln von Gourmesso

Gourmesso Kaffeekapseln

Ich glaub, es wird wohl langsam Zeit, dass mein Blog einen neuen Namen bekommt. Statt MissXoxolat sollte ich ihn demnächst wohl zu MrsCoffee ändern =D
Vor einiger Zeit habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich nicht Lust habe, ein paar Kapseln von gourmesso*, einer günstigeren Alternative zu den verhältnismässig teuren Nespresso Kapseln, zu testen. Na aber hallo! Kaffee? Wie könnte ich dieses Angebot ausschlagen?! Auch wenn ich noch im Februar geschrieben habe, dass mir keine Alternativen mehr ins Haus kommen ;-) Aber Kaffeetante bleibt eben Kaffeetante =D
Schon kurze Zeit später brachte mir mein Postler auf jeden Fall ein grosses Päckchen, prall gefüllt mit unterschiedlichen Sorten.

Gourmesso bietet insgesamt 21 verschiedenen Sorten der alternativen Kaffeekapseln an, da dürfte wirklich für jeden Gusto etwas dabei sein: über 10 verschiedene Espresso Sorten, ausserdem noch Lungo Sorten, aromatisierte Sorten, Fair Trade & Bio sowie eine entkoffeinierte Sorte.

gourmesso Nespresso Kaffeekapseln

Die Kapseln selbst erinnern mich ein wenig an die Kapseln von Jacobs. Sowohl optisch als auch vom handling in der Maschine sind sich beide recht ähnlich, ausser dass die gourmesso Kapseln transparent sind. Sie sehen aber alle gleich aus, dh sind sie mal aus der Verpackung draussen, weiss man nicht mehr um welche Sorte es sich handelt. Verpackt sind die Kapseln in Folie - allerdings je zwei Kapseln pro Packung. Ich finde das wirklich gut, denn so wird 50% des Verpackungsmaterials gespart, die Kapseln bleiben aber trotzdem lange frisch. Mein Clooney schafft es problemlos die Kapseln zu perforieren und der Kaffee fliesst auch schön durch.

Aber nun zu den einzelnen Sorten!

Gourmesso Kaffeekapseln

Messico Blend Forte

Intensität: 9
Preis: €2,39 für 10 Kapseln
Produktbeschreibung: Messico Blend Forte ist eine Komposition aus primär mexikanischen und indischen Arabicas. Seine geringe Beimischung von asiatischen Robusta Kaffeebohnen und seine starke Röstung balanciert ihn zu einem vollen und reichhaltigen Geschmackserlebnis.

Terrazu Forte

Intensität: 8
Preis: €2,39 für 10 Kapseln
Produktbeschreibung: Rassig, temperamentvoll und würzig sind die Attribute, die diese Espresso-Spezialität aus 100% Arabicas auszeichnen. Diese wachsen auf dem vulkanischen Boden Costa Ricas, wodurch der Tarrazu Forte seinen harmonischen Körper sowie seine aromatische Fruchtsäure entwickelt. Durch einen speziellen Röstprozess ist dieser Espresso jedoch sehr magenschonend.

Nicaragua Mezzo

Intensität: 7
Preis: €2,39 für 10 Kapseln
Produktbeschreibung: Das Besondere dieser hochqualitativen Mischung aus südamerikanischen Arabica Bohnen und einer kleinen Beigabe asiatischer Robustas ist die gewünschte angenehme Bitterkeit, die dem Geschmack eine einzigartige Intensität und Vollmundigkeit verleiht.

Colombia Arabica Mezzo

Intensität: 7
Preis: €2,99 für 10 Kapseln
Produktbeschreibung: Ein samtig-blumiger Espresso mit zarten Jasmin-Noten. Abgerundet wird der Geschmack durch die leichten Süßholz- und Kakao-Aromen. Kolumbianische Arabica-Kaffees aus der Region Huila sowie ein erdiger indonesischer Kaffee aus Nord-Sumatra geben diesem Espresso seine typische Note.

Lungo Latino Mezzo

Intensität: 7
Preis: €2,49 für 10 Kapseln
Produktbeschreibung: Lungo Latino Mezzo kombiniert drei verschiedene süd- und mittelamerikanische Arabicas. Die kleine Beimischung vietnamesischer Robusta Bohnen sorgt für ein dezent fruchtiges Aroma und rundet diese Mischung perfekt ab. Durch die mittlere Röstung schmeckt dieser Lungo ausbalanciert und mild.

 

India Pura Mezzo

Intensität: 6
Preis: €2,39 für 10 Kapseln
Produktbeschreibung: Primär indische aber auch erlesene Arabicas aus Kolumbien und Peru definieren diesen ausgezeichneten und balancierten Espresso. Die spürbare Schokonote und sein starkes Aroma mit angenehmem Koffeingehalt runden das 100%ige Arabica-Erlebnis des India Pura Mezzos ideal ab.

Soffio Vaniglia

Intensität: 5
Preis: €2,49 für 10 Kapseln
Produktbeschreibung: Feines Vanille Aroma in Verbindung mit einer milden Mischung aus erlesenen Arabica und Robusta Kaffeebohnen aus Südamerika und Asien machen unseren Soffio Vaniglia zu einem Espressoerlebnis der besonderen Art.

gourmesso Nespresso Kaffeekapseln | Turmix T100

Was ich zu den Kaffeekapseln von gourmesso sage

Da ich pro Sorte mehrere Kapseln erhalten habe, konnte ich mir auch ein gutes Bild über gourmesso machen! Wirklich jede Sorte schmeckt richtig gut! Keine schmeckt wässrig oder sauer. Die Kapseln werden von der Maschine gut perforiert und das Wasser läuft weder zu schnell noch zu langsam durch! Es bildet sich auch immer eine gute und langanhaltende Crema, genau so wie es sein soll!

Ich bin sehr positiv überrascht und hätte nach all den Griffen ins Klo mit anderen Kapselanbietern nicht gedacht, dass einer von den Klonen doch noch überzeugen könnte. Gourmesso bietet aber wirklich eine Alternative zum teureren Nespresso (10er Pack zwischen 2,39 und 2,99 Euro bei gourmesso und zwischen 3,50 und 4,20 Euro bei Nespresso)! Ob der durch die Kapseln entstehende Müll nun bei gourmesso besser ist, sei allerdings dahin gestellt...

Der Versand beträgt bei gourmesso übrigens innerhalb Deutschlands 3,90 Euro (für Österreich 5,90 Euro). Ab einem Warenkorbwert von 35 € wird versandkostenfrei geliefert!
(Nespresso verrechnet 5,40 Euro Versandkostenpauschale, ab 200 Kapseln=Einkaufswert von 70-84 Euro versandkostenfrei).

Liebe Grüsse,

* Die Kaffeekapseln wurden mir freundlicherweise
von gourmesso zur Verfügung gestellt! Dankeschön!

1 Kommentar:

  1. Danke für den ausführlichen Test. Werde ich mal bei Gelegenheit testen (und Müll fällt bei allen Kapseln leider an).

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen