Chai Latte Muffins | MissXoxolats Schokoladenseiten: Chai Latte Muffins
>

Donnerstag, 9. Januar 2014

Chai Latte Muffins

Chai Latte Muffins

Meine Freundin V. hat sich für ihr Adventfest (öhm, ja. Der Advent ist auch schon wieder ein Zeiterl vorbei) Chai Latte Muffins bestellt. Mein erster Gedanke: "Uff". Dann habe ich mich in die Unweiten des www gestürzt und bin schon kurz darauf bei gutentag.info über ein sehr leckeres Rezept gestolpert.
Chai Latte Pulver habe ich übrigens hiergefunden. Ich muss gestehen, ich wusste nicht mal, dass es so etwas überhaupt gibt. Also von Chai Latte selbst habe ich natürlich schon gehört, aber mit meiner Laktoseintoleranz hat mich das nie sonderlich interessiert. Nach ein wenig Überlegen habe ich mich dann für den David Rio Flamingo Vanilla Chaientschieden.

Zutaten (für 8-12 Muffins)

für die Muffins: 150 ml Milch, 4 TL Instant Chai Latte Pulver, 1 Vanilleschote, 220g Mehl, 1 Pr. Salz, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 1 TL Zimt, 80g Butter, 70g Zucker, 2 Eier
für das Topping: 1 EL Butter, 4 EL Zucker, 2 EL Zimt

Zubereitung

  • Milch erwärmen und das Chai Latte Pulver darin auflösen. Vanilleschote aufschneiden und Mark herausratzen.
  • Mehl mit Salz, Backpulver, Natron, Zimt und Vanillemark in einer Schüssel vermischen.
  • Butter und Zucker cremig rühren. Anschließend Eier nacheinander unterrühren.
  • Buttermasse und Milch zu der Mehlmischung geben und nur so lange rühren bis alles gut vermischt ist.
  • Papierförmchen in eine Muffinsform geben, Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180°C) etwa 20 Minuten backen.
  • Butter schmelzen und Zimt mit Zucker verrühren.
  • Die noch warmen Muffins mit geschmolzener Butter einpinseln und in die Zimt-Zucker-Mischung dippen.


Chai Latte Muffins


Chai Latte Muffins

Dieser Post enthält Affiliate Links

Kommentare:

  1. Chai Latte mag ich und die Muffins sehen total lecker aus!
    Danke für das Rezept. Das muss ich unbedingt auch einmal ausprobieren :)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Nora

    AntwortenLöschen
  2. Also ich hab noch nie Chai Latte getrunken aber ich wollts die ganze Zeit schon mal probieren. Und ich find die Muffins sehn sau lecker aus!

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt zu köstlichst ... nom nom ,hätt jetzt gerne einen! :))

    Wünsche dir einen angenehmen Sonntag ,lg

    AntwortenLöschen