Freitag, 8. November 2013

Griessbrei

Nachdem meine Posts diese Woche irgendwie sehr beautylastig ausgefallen sind (mein erster Aufgebraucht-Post und die tolle Superheroes trend edition von essence) möchte ich euch (quasi als Ausgleich), weil ich ja eigentlich alles Andere als einen Beautyblog betreibe, einen kleinen Leckerbissen mit ins Wochenende geben!

Griessbrei

In den meisten Fällen stehe ich abends mit der Frage: "Was soll ich euch zu essen machen?" vor meinen Jungs, die mich dann mit fragenden Augen gross ansehen und allerhöchstens mit einem Schulterzucken antworten. Manchmal machen sie es mir aber doch einfach und bestellen sich ein Gericht und diesem Wunsch komme ich gerne nach, besonders wenn es etwas ist, dass schnell gekocht ist und auf das ich eigentlich auch immer Gusto habe =)

Zutaten

(für etwa 3-4 Portionen) 60 g Weizengriess, 500 ml Milch, 15 g Butter, 1 Ei, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen, danach Temperatur reduzieren und den Griess mit einem Schneebesen langsam einrühren. Solange weiter köcheln lassen, bis der Griess aufgequollen ist. Zucker und Vanillezucker hinzufügen.
  • In der Zwischenzeit das Ei trennen. Eiweiss zu Schnee schlagen.
  • Topf vom Herd nehmen und das Eigelb und die weiche Butter unterrühren. Abschliessend noch den Eischnee vorsichtig unterheben und (mit viel Kakao) servieren.

Lasst es euch schmecken!

6 Kommentare:

  1. Gries hab ich noch nie gemacht, dabei mag ich den eigentlich echt gern. Aber ich trau mich ja nicht mal an Milchreis XD
    Meine Mama fragt ja heut noch, was ich essen will, wenn ich zu Besuch komme. "Kartoffelpuffer" ist immer meine erste Antwort (weil Mama einfach die besten der Welt macht). Aber das nächste Mal wünsch ich mir ihre Hühnerfrikasse. Hatten es heut auf der Arbeit davon und ich hab voll Lust drauf bekommen *lach* (und wenn ich überleg, wie ich als Kind war, meine Mama hatte echt keine Freude an mir... Ich bin, gerade was Gemüse angeht, bis heute enorm wählerisch... "Schleckig" sagt der Schwabe dazu XD)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Milchreis... Ich glaub, das hab ich auch noch nie selbst gemacht *Idee*!!! =)
      Kartoffelpuffer liebe ich! Und was Hühnerfrikassee ist, musste ich erst mal nachschauen =D Sowas macht mein Papa immer, das ist auch super lecker!

      Das Gemüseproblem hab ich hier mit meinen Jungs... Das ist wirklich mühsam! Ich mag's gern, aber ich bin auch sehr "pingelig" und esse nicht alles =)

      Löschen
  2. hmm lecker!!

    ich mach den meist mit rosinen drin (vorher einweichen) und etwas "flüßiger" und seit einiger Zeit misch ich noch gesunden Dinkelgrieß drunter! nomnomnom!

    Ja Milchreis mit Zucker und Zimt gab es vor gestern! :D ist super easy, musst nur schauen das er dir nich anbrennt! :D wirklich einfach mal machen :) zum reinlegen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosinen! Warum hab ich daran nicht gedacht??? Sonst schmeiss ich sie nämlich eh überall rein =)
      Und auf meine Einkaufsliste kommt jetzt endlich Rundkornreis =)

      Löschen
  3. Yeaahhh, Grießbrei! Ich liebe Grießbrei. Bekomm direkt Hunger, wenn ich das Foto anschaue haha.

    pssshhht.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. mhhh ,das schmeckt sooo gut! Tolles Rezept <3

    Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende ,lg

    AntwortenLöschen