{UNTERWEGS IN} Vrsar/Kroatien | MissXoxolats Schokoladenseiten: {UNTERWEGS IN} Vrsar/Kroatien
>

Montag, 3. Juni 2013

{UNTERWEGS IN} Vrsar/Kroatien

Vergangene Woche waren wir kinderlos (die waren bei meinen Eltern untergebracht) zum Tauchen in Vrsar/Kroatien - wie auch schon 2011 - dieses Mal hiess es aber auch für mich rein in den Neopren "Gut Luft!" und abtauchen!

Wir sind schon Mittwoch am späten Vormittag losgefahren und etwas mehr als 5 Stunden später in Vrsar eingetroffen. Dann gleich mal zum Tauchcenter um die Sachen zu deponieren - und dann war auch gleich mal grosses Ärgern angesagt, ich hab mein Tauchjacket daheim im Kleiderkasten gelassen! Wie kann man bloss so blöd sein?! Prinzipiell war das aber eh kein Problem, da ich mir eines vom Tauchcenter ausborgen konnte, aber das war eben nicht meines (sondern ein uraltes Modell...).
Mit dem noch nicht genug, ist Mr. Xoxolat beim Zurückfahren im Resort an einer recht spitzen Steinmauer angefahren. Steinmauer vs. Hinterreifen 1:0. Letzterer hat das Kräftemessen leider nicht überlebt und so hiess es erstmal Reifenwechseln.

Reifenwechseln

Man kann sich also vorstellen, dass unsere Laune damit sogar unter dem Nullpunkt lag. Zum Glück besitzen wir (Galgen?)Humor und versuchten trotzdem zu lachen - und unser braves Auto noch einen vollwertigen Reservereifen, der uns zumindest das Fahren mit max. 80 km/h ermöglichte. Den Abend haben wir dann ganz chillig (und für uns zum Runterkommen) am Strand mit der untergehenden Sonne und den rauschenden Wellen verbracht.

Sonnenuntergang Vrsar

Schuhe und Brandung

Heim sind wir an der Promenade entlang gegangen, die direkt am Wasser liegt. Und dann kam plötzlich die Mörderwelle! Ich wollte mich auf die Mauer "retten" (Chucks und Wasser harmonieren ja nur eher mittelprächtig), hab's aber nicht ganz geschafft (zumindest 50% Chucks konnte ich retten) und mir stattdessen ordentlich den Ellenbogen aufgeschrammt (Wunde + Neopren + Salzwasser = übrigens grosses Autsch!)

Schramme

Am Donnerstag haben wir dann Vormittags nach einem ausgiebigen Frühstück erstmal versucht eine Werkstatt ausfindig zu machen, die uns vielleicht auf die Schnelle einen neuen (oder zumindest gebrauchten) Reifen organisieren könnte. Da in Kroatien an diesesm Tag allerdings ebenfalls Feiertag war, ein hoffnungsloser Fall. Also mit dem Autoclub telefoniert, die sich sofort darum gekümmert und versprochen haben, sich am Folgetag zu melden (was sie auch taten).
Gegen Mittag sind wir an der Promenade in die Stadt spaziert, wo wir uns in der Bäckerei ein schnelles Mittagessen in der Bäckerei organisiert und uns damit auf eine Bank in der Sonne am Hafen gesetzt haben, da sich Mr. Xoxolat am frühen Nachmittag schon für den ersten Tauchgang angemeldet hatte.

Wellen

Wellen

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mich immer "zu Hause" fühle, wenn ich am Meer bin? Ich liebe es, das Land (die Länder, egal wo), die Luft, das Wasser, die Leute... ♥

Vrsar

Und während sich Mr. Xoxolat unter Wasser vergnügte, hab ich mich mit meinem eReader an den Strand gelegt, 1,5 Stunden Sonne genossen - und mir damit schon mal einen Sonnenbrand organisiert =/
Am späten Nachmittag gab's dann noch eine kleine Welcome-Besprechung mit der Tauchschule.
Nach dem Abendessen im Resort haben wir uns zum Berieseln einen fürchterlich schlecht synchronisierten Film im Fernsehen (Chaos mit Jason Statham) angesehen (und ich weiss jetzt wieder warum ich mir keine deutschen Synchronisationen ansehe...) und mitten in der Nacht gab's noch ein Mords-Gewitter, als ob 16°C nicht ohnehin schon gereicht hätten...

Regenbogen
Zwei Regenbogen (nach dem nächtlichen Gewitter)

Freitag ging's dann endlich an's Eingemachte, denn mein erster Freiwassertauchgang stand gleich um 9 Uhr Morgens an! Und von der Sonne war keine Spur mehr =/ Zumindest regnete es nicht. Uns so ging es mit der vollen Montur ins 19°C kalte Adriameer.
Nach dem austarieren haben wir dann gleich mal die Unterwasserwelt in der Bucht erkundet. Ich gestehe, ausser ein paar kleinen (neugierigen) Fischschwärmen, Seegras und Seegurken habe ich nicht viel entdeckt, da ich noch viel zu sehr mit mir und meiner Ausrüstung beschäftigt war =)
Über Mittag, gerade richtig zum Essen (und Aufwärmen) hatten wir dann sogar Sonnenschein! Am Nachmittag gab's dann die ersten Übungen für den Open Water Diver - darunter auch die Maske halb und ganz fluten, was ich besonders gerne mag (Achtung: Ironie!)

Aufgetaucht

Am Samstag waren dann leider auch schon die letzten beiden Prüfungstauchgänge =( Der letzte war allerdings mein persönliches Highlight, denn neben oben genannten Fischschwärmen und Seegurken hab ich sogar einen Seestern entdeckt!
Am Nachmittag gab's für den bestandenen OWD eine "Taufe" der besonderen Art und eine Urkunde (mein Brevet bekomme ich erst in ein paar Wochen).

Taufe und Urkunde

Da das Wetter noch relativ beständig war, sind wir nochmal in den Ort rüber und (mit einem grossen Eis) rauf zur Kirche bzw. den dortigen Aussichtspunkten gegangen.


Dort sind wir dann ein wenig gesessen, haben die letzten Sonnenstrahlen zu genossen und plötzlich hat sich Mr. Xoxolat vor mich hingekniet und mir einen Antrag auf "unserer" Bank gemacht! Völlig unerwartet!

posen und blödeln auf "unserer" Bank

ja!
Ja!

Am Abend haben wir uns noch mit der ganzen "Tauchmannschaft" in einem Lokal getroffen um den Tauchurlaub ausklingen zu lassen und um die Bestandenen Brevets zu feiern =)
Ich fand das feeling dort so unglaublich toll, weil ich bisher nie in einem Club oder Verein o.Ä. war und jetzt aber in so einer Gruppe aktiv dabei und nicht mehr nur ein Anhängsel bin.

Und was unser kaputtes Auto betrifft: mit "ich kenne einen, der kennt einen, ..." hat uns der Chef des Tauchcenters Samstag Nachmittag sogar einen gebrauchten Reifen für sage und schreibe €10,- organisiert und so konnten wir Sonntag dann ohne ÖAMTC (der ebenfalls einen Reifen für weit mehr Kohle organisiert hätte) beruhigt mit 130 km/h nach Hause brausen!

Der Urlaub hat zwar alles Andere als prickelnd begonnen, aber in einem super tollen Hoch geendet und wird mir deswegen aus mehreren Gründen immer in Erinnerung bleiben =) Wie man sieht, geht's auch wieder bergauf, wenn man ganz unten angelangt ist!
So heisst es nun für mich: OPEN WATER, HERE I COME! Und jetzt geh ich mal das grosse weite Netz nach Hochzeitsinspirationen durchforsten ;-)

Gibt's unter meinen Lesern ebenfalls begeisterte Taucher? Wenn ja, was sind eure Hot Spots!
Und an die Verheirateten unter euch: her mit euren brauchbaren Links rund um die Hochzeit =)

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch! Bester Hochzeitslink für mich war dieser:
    http://www.friedatheres.com/

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch schön, dass der Urlaub trotz kleiner Pannen toll war :)
    Und herzlichen Glückwunsch :D

    AntwortenLöschen
  3. Endlich wird geheiratet!!! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Endlich" ist relativ, vor nächstem Jahr wird sich nichts mehr abspielen =)

      Löschen
  4. Neee, watt schön. HErzlichen Glückwunsch :o) Und danke für die tollen Urlaubsbilder!

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Gückwunsch!

    Mein Tipp: Nicht vorher schwanger werden ;)

    AntwortenLöschen