Mittwoch, 27. März 2013

Putencurry mit Mango & Reis

Gesehen, gedacht, das könnte unter Umständen auch Mr. Xoxolat schmecken, ihm gezeigt, OK bekommen und gleich am nächsten Tag nachgekocht. Und es wurde für gut befunden - mit einer kleinen Ausnahme: dem Brokkoli (ursprünglich wäre Karfiol drinnen gewesen, der wird hier schon gar nicht gegessen). Da mir dieser im Curry ehrlich gesagt auch nicht besonders geschmeckt hat, werde ich ihn beim nächsten Mal weglassen.

Putencurry mit Mango & Reis

Zutaten für 4 Personen: 30 g Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1 gelber Paprika, 600 g Putenschnitzel, Sonnenblumenöl, Basmatireis, 3 TL Thai Red Curry Paste, 400 ml Kokosmilch, 1 reife Mango, 2 TL Speisestärke, 3 EL Limettensaft, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
• Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika putzen und in dünne Streifen schneiden. Putenfleisch kalt abspülen, trocken tupfen, in 2 cm grosse Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein wenig Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch darin goldbraun braten. Herausnehmen und beiseitestellen.
• Reis zubereiten. In einem breiten Topf (ich habe es in der Wokpfanne gemacht) etwas Öl anschwitzen, Currypaste kurz mitrösten. 200 ml Wasser und Kokosmilch zugeben, aufkochen und abgedeckt 10 Minuten köcheln lassen.
• Währenddessen die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in 2 cm grosse Würfel schneiden. Nach der Hälfte der Garzeit Paprika zum Curry geben. Stärke mit 1 EL kalten Wasser glatt rühren. Nach der Garzeit die Stärke ins Curry rühren und 1 Minute köcheln lassen. Mango und Fleisch unterrühren. Erwärmen und mit Salz und Limettensaft würzen. Das Curry zusammen mit dem Reis servieren.




5 Kommentare:

  1. Das sieht so lecka aus, ich werd das sicher auch probieren. Aber wofür braucht man eigentlich die Stärke? Ist das damit es sämiger wird oder wie? Ich hab das schon in einigen Rezepten gelesen, aber bisher immer weggelassen.
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Ganze wird dadurch etwas dicker. Aber wirklich nicht viel. Hätte ich die Stärke nicht ohnehin daheim gehabt, hätte ich's auch weggelassen.

      Löschen
    2. Woran merke ich ob eine Mango reif ist? Ich hatte letztens eine die nach Seife schmeckte?!?! Jetzt habe ich Angst....

      Löschen
    3. Ich finde, sie duftet dann am Stielansatz ganz intensiv nach Mango. Ansonsten auf Fingerdruck leicht nachgeben. Wenn sie so gelblich-rötlich gefärbt ist, ist es bestimmt auch nicht verkehrt.
      Und wenn sie schon so kleine schwarze Pünktchen hat, sollte sie vollreif sein.
      Im Zweifelsfall werden im Supermarkt auch oft essreife angeboten.

      Löschen