Freitag, 8. Juni 2012

Rhubarb Pie

MissSugarshack hat vor ein paar Tagen einen leckeren Rhabarberkuchen nach amerikanischem Rezept gepostet, der mich sofort angelacht hat. Nachdem ich alle Zutaten zu Hause bzw. auf meiner Terrasse ;-) hatte, hab ich mich auch gleich daran versucht.

Leider ist mein Teig relativ krümelig geblieben und liess sich nicht wirklich ausrollen und eine Pie-Form hatte ich (bis heute morgen) auch noch keine!
Danke, MissSugarshack, ich bin auf den Pie-Geschmack gekommen und musste mir nun eine bestellen =D

Der Rhubarb Pie, bei mir wohl eher ein Rhubarb Crumble, ist total schnell gemacht und schmeckt super, super lecker!

Rhubarb Pie... äh Crumble =)

Zutaten für den Teig: 350 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Salz, 30 g Zucker, 120 g Butter, 6 TL kaltes Wasser
Zubereitung: 
  • Mehl, Salz, Backpulver und Zucker mischen, Butter darunter kneten - Wasser nach und nach hinzufügen, so dass es ein Knetteig wird (eventuell noch ein klein wenig Wasser dazu geben, falls der Teig wie bei mir zu krümelig ist). 
  • Den Teig halbieren, die Hälfte für den Boden sollte ein wenig größer sein als die Hälfte für den "Deckel". Die größere Teighälfte ausrollen und in eine Form legen, überlappenden Teig abschneiden.
Für den Belag: 500g kleingeschnittenen Rhabarber, 170 g Zucker, 6 EL Mehl, 50 g Butter
  • Ofen auf 230°C vorheizen
  • Zucker und Mehl vermischen. ¼ davon auf dem Pieboden verteilen. Dann den Rhabarber darüber geben. Das restliche Zucker-Mehlgemisch über dem Rhabarber verteilen.
  • Die kleingeschnittene Butter gleichmäßig darüber geben. 
  • Zweite Teighälfte ausrollen, auf den Pie legen und am Rand zusammendrücken. 4 kleine Schnitte in der Mite machen (bei meinem Crumble wohl nicht nötig...).
  • Auf der niedrigsten Schiene für 15 Minuten bei 230°C backen, dann die Temperatur auf 175°C runterschalten und für etwa 40-45 Minuten fertig backen.
 
Rhubarb Crumble

Wie gesagt, ich bin auf den Pie-Geschmack gekommen, meine neue Pie-/Tarte-Form dreht schon ihre Runde im Geschirrspüler und ich suche schon nach weiteren Pie-Rezepten =)

Mögt ihr Rhabarber oder kann euch das saure Gemüse gestohlen bleiben?
 

4 Kommentare:

  1. Jetzt müsste ich nur noch Rhabarbar mögen... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Liebes,

    Sieht echt lecker aus!!!! Man denkt es hätte ein Streuselkuchen werden sollen ;)
    Komisch das der Teig bei dir so zickig war, bei mir war alles wunderbar. Er hat sich supereinfach ausrollen lassen! Sieht man bei mir ja auch auf den vielen Bildern.

    Liebe Grüße,
    Miss Sugar Shack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, es lag an der Wassermenge. Esslöffel sind ja doch auch unterschiedlich gross. Und ich hätte eigentlich soweit denken können, dass ich vielleicht noch etwas Wasser dazu mische, dann hätte sich der Teig sicher ausrollen lassen ;-)
      Geschmacklich war er aber wirklich saugut und ich hab auch viel positive Bestätigung bekommen!
      Heute morgen ist auch die Pieform gekommen, dh es war sicher nicht der letzte Pie ;-)

      Löschen