Dienstag, 28. Juni 2011

Knusprige Blätterteig-Stangerl

Blätterteig-Stangerl

Ich bin nach dem Rezept für die Blätterteig-Stangerl gefragt worden, das möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Sie sind wirklich super schnell gemacht und schmecken traumhaft gut! Und das Beste: sie sind variabel!

Zutaten: 2 Pkg. Blätterteig, 160 g Emmentaler (oder Pizzakäse), 2 Eier, 2 EL gehackte Kräuter, ganzer Kümmel, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Backrohr auf 180°C vorheizen.
Den Blätterteig aufrollen, das Papier kann drunter liegen bleiben. Ansonsten den Teig auf einer bemehlten Fläche aufrollen.
Die Eier versprudeln, salzen und beide Teige damit bepinseln.
Eine Hälfte mit Käse, Kräutern und Pfeffer bestreuen. Die zweite Hälfte darüber klappen und etwas andrücken.
Vom Teig 1 cm breite Streifen mit einem Teigrad abschneiden, halbieren oder dritteln und auf ein mit Backpapier ausgelegt Blech legen, abermals mit Ei bestreichen und mit Kümmel bestreuen.
Etwa 14 Minuten kross backen.

2 Kommentare:

  1. Mmmmh, das klingt echt super lecker. Das ist bestimmt auch was, wenn es jetzt so heiß ist - abgesehen von der Küchentemperatur, wenn der Ofen läuft ;-)
    LG und Danke für die Idee
    Dani

    AntwortenLöschen
  2. Super, danke für das Rezept, die werd ich demnächst gleich mal testen.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen