Samstag, 15. Januar 2011

Schon wieder...

... ein Brot!
Gestern bin ich im Supermarkt über die "Ja! Natürlich Roggenbrot Backmischung" gestossen.
Ja! Natürlich Roggenbrot weizenfreie Backmischung
Normalerweise lasse ich die Finger von den Fertigbackmischungen, weil sie doch teurer kommen, als wenn man sich die Zutaten selbst zusammen mischt. Mitkommen durfte diese wahrscheinlich auch nur, weil "Roggenbrot" draufsteht und ich Roggenbrote überalles liebe, skeptisch war ich aber trotzdem.
Das Säckchen mit 500 g weizenfreier Backmischung hat mich gerade mal €1,59 gekostet - für ein fertiges Roggenbrot vom Bäcker hab ich schon des öfteren knapp €4,- ausgegeben!

Zutaten: Roggenmehl* (zum Teil getoastet), Roggenvollkornsauerteig* (getrocknet), Salz, Hefe
* Zutaten aus biologischer Landwirtschaft

Zubereitet kann das Brot sowohl im Backofen als auch im Brotbackautomaten werden - für beide Möglichkeiten findet sich eine Beschreibung auf der Rückseite der Packung.

Nach insgesamt in etwa 120 Minuten kneten, gehen lassen und Backen ist das Brot dann fertig.
Roggenbrot
Meines hat vergessen, wie heiss es im Backofen ist und ist etwas zu lange drinnen geblieben...
Trotzdem war es beim Anschneiden butterweich - aber trotzdem knusprig!
Wer kann schon einem warmen Scherzl widerstehen?!
Das Roggenbrot war gestern Abend erst um 23 Uhr fertig und auch ausgekühlt. Normalerweise esse ich so spät nichts mehr, aber ich konnte bei dem Geruch einfach nicht widerstehen!
Es schmeckt soooo lecker, einfach traumhaft! So locker, flaumig, ein super leckerer Sauerteiggeschmack. Somit ein absolutes Nachkaufprodukt!

Trotzdem werde ich mich mal auf die Suche nach getrocknetem Sauerteig machen. Da das Brot ja aus nicht wirklich vielen Zutaten besteht, kann man es sicher leicht "nachbasteln"...

Backt ihr auch selbst Brot? Verwendet ihr Fertigmischungen und wenn ja, welche findet ihr besonders gut? ღ

6 Kommentare:

  1. Mmh, das schaut lecker aus! Die Marke kenne ich gar nicht, ist das eine Eigenmarke von einem Supermarkt?

    AntwortenLöschen
  2. ja, das ist eine bio-eigenmarke von billa und merkur (gehören beide zur rewe-gruppe).

    AntwortenLöschen
  3. oh das sieht so gut aus! ich LIEBE frisches brot mit bissl butter und schnittlauch :)

    ich selbst hab bis jetzt nur mal fladenbrot gebacken, aber meine eltern und oma backen regelmäßig brot. das von meinem vater hab ich am liebsten, der backt oft dunkles brot mit sonnenblumenkernen, usw.!

    AntwortenLöschen
  4. es geht nichts über ein butterbrot mit schnittlauch, das ist richtig! ich mag das auch total gern!!!

    AntwortenLöschen
  5. oh, das sieht wirklich lecker aus. ich backe brot und brötchen fast immer selbst. zur zeit hab ich ganz oft "blitz-brot" gebacken. da werden die zutaten einfach zusammengeschmissen und alles sofort in den ofen geschoben. das ergebnis ist wirklich lecker, wenn man auf "saftiges" brot steht. seit mein brotbackautomat den geist aufgegeben hat, hab ich keine backmischungen mehr benutzt, aber eigentlich könnte ich die ja auch mal im ofen testen...

    AntwortenLöschen
  6. ist das rezept für das blitzbrot von chefkoch?
    so ein schnelles brot hab ich nämlich auch schon mal gemacht...

    AntwortenLöschen