Die Bücherfragenliste - Tag 4 | MissXoxolats Schokoladenseiten: Die Bücherfragenliste - Tag 4
>

Sonntag, 7. November 2010

Die Bücherfragenliste - Tag 4

Dein Hassbuch
Hass ist so ein starkes Wort... Und abgesehen davon, wenn mir ein Buch nicht gefällt zwingt mich (mittlererweile) keiner es zu lesen.
Ich kann mich aber an ein paar Bücher aus der Schulzeit erinnern, die ich partout nicht lesen wollte. Aber was blieb einem denn schon anderes übrig.
Dazu gehören zB. "Die Superhenne Hanna" von Felix Mitterer.
Ich glaub, wir haben das damals in der 3. oder 4. Klasse Gymnasium gelesen, also mit 13 oder 14 Jahren, und es war einfach nur noch kindisch. Das empfohlene Alter liegt bei 9-11 Jahren, kein Wunder also... Vielleicht hätte mir das Lesen damals mehr Spass gemacht, hätten wir es früher gelesen.

Und dann gibt's noch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll.
Ebenso in der Schule durchgenommen, hat mir das Buch die Freude an Böll genommen. Buch und Film waren dann anscheinend doch zu viel und ich wollte lange Zeit nichts mehr von ihm lesen. Aber die Zeit heilt alle Wunden, sagt man und mittlererweile mag ich Böll wieder gerne und die Katharina schau ich gar nicht mehr an - und zum Glück steht sie auch nicht in einem meiner Regale, dass ich es müsste!

Kommentare:

  1. Die verlorene Ehre der Katharina Blum konnte ich auch üüüberhaupt nicht leiden, das ging mir so auf die Nerven und ich hab die letzten paar Seiten gar nie gelesen.

    AntwortenLöschen
  2. ja shclimm, gell. wir haben die ja lang und breit in dem semester durchgenommen. das war echt schon zum ko**en!

    AntwortenLöschen