The English Patient (1996) | MissXoxolats Schokoladenseiten: The English Patient (1996)
>

Donnerstag, 21. Oktober 2010

The English Patient (1996)

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!


In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wird der ungarische Graf Almasy (Ralph Fiennes) von den Nazis über der afrikanischen Wüste abgeschossen. In der einsamen Atmosphäre eines italienischen Bergklosters treffen sich die tragischen Opfer des unbarmherzigen Krieges. Bis zur Unkenntlichkeit verbrannt und an Amnesie leidend, wird Almasy von der kanadischen Rotkreuzschwester Hana (Juliette Binoche)  aufopfernd gepflegt. Allmählich erinnert er sich an seine tragische Liebesaffäre mit der verheirateten Engländerin Katherine (Kirstin Scott Thomas), die mit ihrem Mann an derselben geographischen Expedition wie er teilnahm. Eine große Liebe voller Leidenschaft und voller Schmerz...


Als der Film 1996 ins Kino kam, wollte ich ihn mir eigentlich gar nicht anschaun. Zum Glück hat sich ein Freund in unserer damaligen Runde durchgesetzt! Was wäre das sonst für eine Lücke gewesen!
9 gewonnene Oscars, darunter für den besten Film, die beste weibliche und männliche Haupt- und Nebenrolle, sowie eine Top Cast: Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Kirstin Scott Thomas, Willem Dafoe, Collin Firth und Naveen Andrews (bekannt aus Lost )
Die Romanverfimung von Michael Ondaatje's Bestseller bietet wunderschöne Bilder und Musik schon ab der ersten Sekunde und ein ebenso wunderbares und bewegendes Hollywood Liebesdrama.

Mein Fazit: smilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gif
(wie könnte es auch anders sein?!) 5 von 5 Sternen

Kommentare:

  1. Hmmm, bis jetzt hat der mich ja eigentlich noch nie gereizt, aber viell. doch mal nen Blick wert!?

    Cast spricht mich auf jeden Fall voll an :D (Colin Firth :) )

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Man muss dazu sagen, der Englische Patient ist ein laaaaanger Schinken mit 154 Minuten (meine DVD Fassung zumindest).
    Muss man mögen - oder eben nicht.

    AntwortenLöschen