Dances With Wolves (1990) | MissXoxolats Schokoladenseiten: Dances With Wolves (1990)
>

Samstag, 23. Oktober 2010

Dances With Wolves (1990)

Weil ich gerade beim Schreiben meines letzten Kommentars daran denken musste (als Vergleich mit dem Englischen Patienten).


Leutnant John J. Dunbar (Kevin Costner) lässt sich an die äußerste Grenze der Zivilisation versetzen. Er will den Wilden Westen erleben, bevor es ihn nicht mehr gibt. Einsamkeit und Angst vor den Sioux bestimmen sein Leben. Doch schon bald nehmen die Indianer ihn in ihren Kreis auf und geben ihm den Namen "Der mit dem Wolf tanzt". Die Idylle geht abrupt zu Ende, als die Armee den "Indianerfreund" aufspürt und gefangen nimmt. Um die Sioux nicht in Gefahr zu bringen, zieht "Der mit dem Wolf tanzt" weiter, auf der Flucht vor den Weißen und der todbringenden Zivilisation.


"Der mit dem Wolf tanzt" steht auf der Liste meiner Lieblingsfilme auch ganz oben, wahrscheinlich auf einem Trepperl mit dem "Englischen Patienten".
Und weil ich den Film soooo toll finde, hab ich natürlich die extralange Direcotr's Cut Version mit ca. 240 Minuten Laufzeit zuhause ;-)

Ein bisschen Trivia zum Film:
  • 12 Oscar-Nominierungen, 7 davon gewonnen!
  • "Der mit dem Wolf tanzt" ist der Western, der am meisten Geld eingespielt hat
  • Viggo Mortensen war ursprünglich für die Rolle des John Dunbar vorgesehen und
  • schenkt man IMDB Glauben, spielt er aber 2011 im Sequel "The Holy Road" diese Rolle
  • auch Tom Berenger wurde für die Hauptrolle in Erwägung gezogen
und wie könnnte mein Fazit auch anders ausfallen:
smilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gifsmilie_stern_043.gif
5 von 5 Sternen für diesen bombastischen Western

Kommentare:

  1. Schöööööööööööööööön :)

    Der Viggo war vorgesehen? :-o Das wusste ich gar nicht. Der hätte auch super gepasst, den mag ich auch total :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. gell, das hab ich mir auch gedacht, wie ich's gelesen hab!
    der berenger wär aber auch toll gewesen.

    und apropos viggo: hidalgo fand ich auch toll!

    AntwortenLöschen